Airbus Operations GmbH (Finkenwerder)

Mit Transall nach Indonesien

Airbus gehört zum EADS-Konzern, dem siebtgrößten Rüstungsunternehmen weltweit.

Erstellt am 25.02.2012, zuletzt geändert am 09.01.2014 | hamburg militaria

Etwa die Hälfte aller deutschen Rüstungslieferungen an die Bundeswehr stammen von EADS. Der Vorläufer von Airbus wurde 1933 als Hamburger Flugzeugbau HFB, Tochterfirma der Rüstungswerft Blohm + Voss gegründet. Im 1936 gebauten Finkenwerder Werk produzierten 5.000 Beschäftigte Flugzeuge und Flugboote für die NS-Luftwaffe. Nach dem Krieg von den Gebrüdern Blohm neu gegründet, fusionierte das Unternehmen 1969 mit anderen zu Messerschmidt-Bölckow-Blohm MBB und 1990 mit Daimler Benz zur DASA. Heute ist Airbus einer von sechs Konzernen (Geschäftsfeldern) im europäischen Konzernverbund European Aeronautic Defense and Space Company (EADS).

Die gemeinsame Entwicklung aufwendiger Rüstungsprojekte war ein Hauptmotiv für die Entstehung von EADS, an der mehrere europäische Regierungen und Rüstungskonzerne beteiligt waren. EADS beschäftigt weltweit rund 120.000 Mitarbeiter. Sie produzieren zivile und militärische Flugzeuge, Hubschrauber, Raketen, Satelliten, Flugzeugzubehör und Flugzeugelektronik, Grenzbefestigungssysteme, Sicherheits- und Polizeitechnik. Nur mit Militärtechnik und -dienstleistungen macht EADS jährlich rund 17 Milliarden Dollar Umsatz. 1

In Finkenwerder wurde u. a. der Militärtransporter Transall C160 gebaut, der an die Bundeswehr, an Frankreich (u. a. für die Atomstreitkräfte), Südafrika, Indonesien und die Türkei geliefert wurde und seit dem Zypernkrieg 1974 in vielen Kriegen eingesetzt worden ist. Auch die Militärvariante des A310 (als Tankflugzeug, Seeaufklärer, Minenleger oder Kommandozentrale) wurde hier gebaut, der A320 in der Hamburger Entwicklungsabteilung als U-Boot-Jäger konzipiert. 2

Der Umbau der Typen A300, A310 und A340 zur militärischen ATT-Version (Airbus Tanker Transport) für die deutsche, kanadische, französische und thailändische Luftwaffe erfolgte u. a. in Hamburg. 3 Um auch schweres Gerät und große Truppenkontingente weltweit zu Kriegseinsätzen transportieren zu können, wurde seit 1991 der neue Militärtransporter A400M konzipiert.

Standortlobbying des Hamburger Senats sorgte dafür, dass 200 Mitarbeitende im Werk Finkenwerder mit Entwicklungsaufgaben, Tests und der Erstellung des Handbuchs für das Kriegsflugzeug betraut wurden. 4 Heute läuft die Produktion des A400M formal unter Regie des Geschäftsbereichs Airbus Military mit Hauptsitz in Sevilla. Faktisch sind jedoch militärischer und ziviler Bereich bei Airbus kaum bis gar nicht zu trennen. So laufen z. B. der Einkauf und die Berichtssysteme gemeinsam, werden industrielle, technische und personelle Ressourcen flexibel von beiden Bereichen gemeinsam genutzt. Laut Geschäftsbericht 2009 werden so „auch operative Synergien in der Entwicklung und Fertigung ziviler und militärischer Transportflugzeuge voll ausgeschöpft“.

Bis heute wurden 174 Exemplare des A400M von Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Luxemburg, Spanien, der Türkei und Malaysia bestellt. Von den A330 RTTLuftbetankungsflugzeugen wurden bisher 28 Stück an die Streitkräfte von Großbritannien, Australien, Deutschland, Kanada, Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten verkauft. Auch im Segment der leichten und mittelschweren Militärflugzeuge ist Airbus mit der C212 (475 Stück an über 40 Länder), der C295 (63 Stück an 10 Länder) und CN235 (über 250 Stück an 26 Länder) weltweit führend. 5

1 http://www.sipri.org/research/armaments/production/Top100 (2008: 17,9 Mrd., 2009: 15,9 Mrd)

2 die tageszeitung 10.07.1986

3 Hamburger Abendblatt 5./6.7.1997, Spiegel 13. 5. 1996, Soldat + Technik Nr. 3/1996

4 Bürgerschaftsdrucksache 15/3367- KA GAL, Hamburger Abendblatt 3.12.2009

5 http://www.airbusmilitary.com/Tactical/TactCN235.aspx, http://www.airbusmilitary.com/Tactical/TactC212.aspx, http://www.airbusmilitary.com/Tactical/TactC295.aspx

hamburg militaria > Airbus Operations GmbH (Finkenwerder)

Mit Transall nach Indonesien

Airbus gehört zum EADS-Konzern, dem siebtgrößten Rüstungsunternehmen weltweit.
Karte: hamburg militaria
Autor_in Jan van Aken
Zuletzt bearbeitet: 09.01.2014
Weitere Informationen http://www.old.jan-van-aken.de/files/r__stungsindex_20111207.pdf
Quelle Mit freundlicher Genehmigung und leicht redigiert aus der Broschüre: Jan van Aken: "Made in Hamburg – tödlich weltweit. Rüstungsindustrie in Hamburg", Hamburg, Vorabfassung vom 7.12.2011
Global Link (Geografischer Bezug): Belgien; Frankreich; Großbritannien; Luxemburg; Spanien; Türkei; Malaysia; Australien; Kanada; Saudi-Arabien; Vereinigte Arabische Emirate (Global Links Karte zeigen)
Adresse: Airbus Operations GmbH, Kreetslag 10, Finkenwerder, 21129 Hamburg
Koordinaten (Lat/Lon) 53.53853/9.845260

Kommentare

Wir freuen uns sehr über Anregungen!

Hier kannst Du Ergänzungen, Fragen und Kritik zu diesem Text eintragen. Bitte beachte unsere Nutzungsbedingungen ! Nach einer zügigen Prüfung veröffentlichen wir Deinen Beitrag.

 
Neuer Kommentar

Die Email-Adresse wird nicht veröffentlicht

Bitte die Summe von 2+3 angeben. Wir versuchen mit dieser Frage den Mißbrauch durch Spam-Roboter zu vermeiden.


Abbrechen